Haskar

Everswinkel und Wien:

Tolle Busch-Erfolge für Araberhengste

 

. 5. Mai 2013 .

Auch wenn die Aufmerksamkeit der Buschfans an diesem Wochenende sicher in Badminton konzentriert ist, gab es auch auf dem Kontinent internationale Vielseitigkeitsprüfungen zu reiten – und da konnten sich zwei Araberhengste mit tollen Erfolgen so richtig in Szene setzen.

Gandalf-Unterbeuern-12

Für den seinerzeitigen Körsieger des VZAP, Gandalf VM v. Konvoi/Trak. u.d. Ghani bint Khaled ox v. Khaled el Assuad ox aus der Zucht und dem Besitz von Melitta Burger stand der zweite Start in einer internationalen Zweisterne-Vielseitigkeit an. Nach dem Wetterdesaster vor zwei Wochen in Radolfzell wurden die Buschreiter aus der Alpenregion diesmal entschädigt – bei den Vielseitigkeitstagen auf der Anlage der Militärakademie in Wiener Neustadt hatte Petrus ein Einsehen. 29 Paare gingen im CIC** an den Start. Gandalf und sein ständiger Reiter Martin Drescher konnten sich mit einer 46,5-Punkte-Dressur eine gute Ausgangsbasis sichern, blieben im Cross makellos. Zwei Flüchtigkeitsfehler im Parcours kamen in der Endabrechnung hinzu, und das bedeutete gleich beim zweiten Start auf M-Niveau eine Platzierung: 6. Platz!

Haskar-GelSprung

In Everswinkel standen die Westfälischen Meisterschaften Vielseitigkeit auf dem Programm, und auch hier wurde international geritten. Sabine Deparade nutzte die Chance und brachte den seinerzeitigen HLP-Sieger von Marbach, Haskar del Chapulin AA v. Askar AA/Abaco II ox aus der Zucht und dem Besitz von Heliodoro Ramos-Arzate im CIC* an den Start. Glatte 50,0 Minuspunkte vergaben die Richter für die Dressur des Paares – und dabei blieb es auch. Haskar machte weder im Cross noch im Parcours einen Fehler und trug seine Reiterin so zu Platz 9 in diesem 78-köpfigen Starterfeld.

Schon am 1. Mai ritt Sabine Deparade mit Haskar del Chapulin im Mekka der deutschen Vielseitigkeit, Luhmühlen, ein Überholmanöver der seltenen Art: Haskar del Chapulin startete 2 Minuten nach einem Holsteiner Pferd ins Gelände, zwischen den Hindernissen 17 und 18 hatten die beiden das zuvor gestartete Pferd eingeholt und überholt!

Haskar hat die Geländeprüfung mit 0 Fehlern in der schnellsten Zeit absolviert, bei der Dressur hatten die beiden zuvor 35 Minuspunkte bekommen. Am Ende war das der 11. Platz unter starker Konkurrenz wie Elmar Lesch, Dr. K. Petersen, Julia Weiser, Beeke Jankowski u.v.a. – ein toller Start in die Freiluftsaison, und Haskar und Sabine kommen dem Ziel **-Start immer näher …

{backbutton}