Kein-Bild-100Period ox ist zurück

im Grand-Prix-Dressursport

 .18.03.2014 | ks .

Denise Reichenwallner und ihrem mittlerweile 20-jährigen Tersker Vollblutaraberhengst Period ox (Drug x Progulka) gelang am vergangenen Wochenende ein bemerkenswertes Comeback. Nach dreijähriger Verletzungspause meldete der Hengst sich im österreichischen Weikersdorf im Rahmen eines nationalen Hallen-Dressurturniers zurück im Grand Prix.

Vor den Augen der tief beeindruckten Vize-Präsidentin des österreichischen AV-Verbandes, Frau Susanne Werth-Hofbauer, qualifizierte das Paar sich im Grand Prix am Samstag für das sonntägliche Finale/Große Tour des Hallen-Cups. Im Grand Prix des Sonntags konnten die beiden sich sogar noch steigern und tanzten zu 61,900% Notensumme von den Richtern.

Ein Vollblutaraber in höheren Dressurprüfungen ist ohnehin ein seltener Anblick – aber auf Grand-Prix-Ebene mit Erfolg zwischen den Warmblütern bestehen können nur ganz wenige. Period ist einer davon, und in Weikersdorf hatten u.a. Elfriede Hazrati und ihr Di Caprio ebenso das Nachsehen wie der Lord-Sinclair-Sohn Pro Best’s Lifestyle …