Hfeld11-titelHünfeld 2011:

Rekord-Starterzahlen und tolle Veranstaltung

Bildnachtrag!

22.08.2011 | Fotos: WebstyleCreative | Text: Karin Schweiger .

Bildnachtrag aus Hünfeld – herzlichen Dank an Happy-Hippo-Fotos!

HLP-Siegerhengst Koheilan R, hier im Cross unterwegs (Bilder links)
Monika Seufert und Zenit AA: Sieger in Kombi A und Kombi A/L, Sieger im A-Stilspringen und der Trensen-L-Dressur (Foto mitte)
Heinrich Damian Brähler ritt den Vollblutaraber Al Ashar ox zum Sieg in der Kombi-A/L, zu zweiten Plätzen in der Kombi-A, den Stil-A- und -L-Springen, auf Platz 3 in den beiden Geländeritten und auf Platz 4 in der A-Dressur (Fotos rechts)

Der Tag des Arabischen Sportpferdes im hessischen Hünfeld war in zweiter Auflage mit HLP, SLP und vielen weiteren Prüfungen ausgeschrieben. Im Vorfeld mit Argusaugen beobachtet, konnten die Veranstalter nach Nennungsschluss schon einmal aufatmen: Die Nennzahlen übertrafen die kühnsten Erwartungen, es waren die höchsten Zahlen, seit es Araberprüfungen gibt. Die Starterzahlen standen dem Nennergebnis kaum nach – die 28 ausgeschriebenen Wettbewerbe und Prüfungen sahen rund 600 Starts, von denen etwa 200 Arabern zuzurechnen sind – ein Beweis dafür, dass die arabischen Pferde im „klassischen“ Reitsport durchaus gefragt sind.

Über mangelndes Zuschauerinteresse konnte die Veranstaltung sich wahrlich auch nicht beklagen. Gerade die Geländeprüfung war ein echter Magnet, standen die Hindernisse doch in einer viel besuchten Parkanlage. Ein tolles Ambiente, von dem sich viele Reiter sehr angetan zeigten. Thomas Wehner, Motor dieser Veranstaltung, zieht Fazit: „Man muss einen guten Standort für so eine Veranstaltung schaffen und die Bedingungen auf die Bedürfnisse der Reiter zuschneiden, dann kommen auch entsprechend viele Teilnehmer.“

KoheilanR-Hfeld11
Koheilan R

Zunächst zum züchterischen Aspekt der Veranstaltung: Die Hengsteigenleistung sah leider nur sechs Hengste am Start. Eine Feldprüfung verleitet stets dazu, die Anforderungen zu unterschätzen und so bewies mancher Hengst vor Ort, dass er seinen Aufgabenkatalog im Training noch nicht gründlich genug abgearbeitet hatte. Diese HLP hat nun mal denselben Stellenwert, den eine Stationsprüfung hat. Da wurde schon etwas abgefragt.

Gewonnen wurde die Prüfung von Koheilan R v. Hassaro/Kamour aus der Zucht und dem Besitz von Reiner Waldschmidt, Halver. Der 6-jährige Schimmel, den Heinrich Brähler vorstellte, kam nach Altersabzug auf die Gesamtwertnote 7,43. Die Silberschleife ging an den Trakehner Ventus v. Pamir ox/Wettsport aus der Zucht und dem Besitz von Gerlind Roericht, Rehfeld. Der 5-jährige Schimmel wurde mit der Wertnote 7,4 nur knapp geschlagen. Platz 3 belegte ebenfalls ein Schimmel, und zwar der einzige AV im Teilnehmerfeld: Der 4-jährige Arian Shah v. Jonathan El Ludjin/CWP Chances Are wurde von Ferdinand Hümer im österreichischen Krenglbach gezogen und gehört Corinna Knaack-Lindemann, Quickborn.

Ventus-Hfeld11
Ventus

Die Stutenleistungsprüfung sah ein sehr leistungsstarkes Teilnehmerfeld mit einer herausragenden Spitze. Die 5-jährige angloarabische Schimmelstute Isabeau v. Marek/Bouquet aus der Zucht und dem Besitz von Familie Wehner überstrahlte ihre Konkurrentinnen. Unter dem Sattel von Monika Seufert überzeugte die Vollschwester des gekörten Ismahn und Halbschwester zum „Araber des Jahres“ 2010, Hill Dream, auf ganzer Linie: 8,7 lautete die Gesamtnote. Fremdreiterin Julia Schmid war begeistert von dieser leistungsbereiten Stute und fühlte sich sichtlich wohl in ihrem Sattel …

Die Silberschleife ging an das Deutsche Reitpony Falkenhofs Micoline v. Krimh/Milton. Die 5-jährige Dunkelfuchsstute aus der Zucht von Nadja und Ronny Schnee, Schnega, und dem Besitz von Nadine Schnell, Fröndenberg, kam auf eine Gesamtnote von 7,3. Rang 3 belegte hier die 5-jährige Zentara v. Marek/Puschkin R aus der Zucht von Thomas Wehner, Kalbach, und dem Besitz von Sophie Nowaczyk, Erfurt, die mit 7,1 bewertet wurde.

Isabeau-Hfeld11
Isabeau

Hünfeld und der Sport – hier gab es eine wahre Flut an tollen Platzierungen von Arabern auch gegen Warmblüter. So gewann der Angloaraber Unkas unter Timo Freise die Stilspringprüfung Klasse L vor der geballten Warmblutkonkurrenz, Sieger Ismahn AA und Drittplatzierter Al Ashar ox deklassierten den warmblütigen Rest des Teilnehmerfeldes im Stil-Geländeritt der Klasse A. Die Ergebnisse im Detail gibt es hier

Die Veranstaltung in ihrer Gesamtheit wurde von allen Seiten sehr positiv aufgenommen, viele Teilnehmer und Zuschauer freuen sich schon auf die dritte Ausgabe vom „Tag des Arabischen Sportpferdes“ in Hünfeld 2012 …

StilsprA-Hfeld11
Siegerehrung der Stilspringprüfung Kl. A

{backbutton}