Haskar-Sprung

Haskar del Chapulin AA

erfolgreich in die Turniersaison gestartet

 .01.04.2015 | Text: Karin Schweiger .

In Kiel-Melsdorf läutete der Anglo-Araberhengst Haskar del Chapulin v. Askar AA a.d. Pedra ox v. Abaco II ox aus der Zucht und dem Besitz von Heliodoro Ramos-Arzate am letzten März-Wochenende die diesjährige Turniersaison ein – und bewies, dass Größe und Rahmen nicht ausschlaggebend für goldene Schleifen sind.

Bianca Klügel ritt den Braunen, der seinerzeit schon als Sieger der HLP von Marbach seine Leistungsbereitschaft unter Beweis stellte – und sie machte den Saisonauftakt in einem Stilspringen der Klasse L. Im Hochzuchtgebiet der Holsteiner vergaben die Richter eine glatte 8,0 – das war Platz 3 in dieser Prüfung.

Das Zeitspringen derselben Klasse mit anschließendem Stechen war bei dem Paar dann eine mehr als gelungene Demonstration von Schnelligkeit, Rittigkeit, Kampfgeist und Wendigkeit: Sage und schreibe 4 Sekunden nahm Haskar dem Zweitplatzierten im Stechen ab und – klar – alle Stangen blieben da, wo sie hingehören. Das war die Goldschleife „mit Weile“ …

Video Stilspringprüfung Kl. L

Video Springprüfung Kl. L – Umlauf

Video Springprüfung Kl. L – Stechen