GO-titelGerman Open 2012 der EWU

21. Deutsche Meisterschaft im Westernreiten

.2. Oktober 2012 | Text & Fotos: Claudia Stucki .

Vom 16.09.-23.09.2012 fand im bayrischen Kreuth / Rieden in der Ostbayernhalle die 21. Deutsche Meisterschaft der EWU im Westernreiten statt. Die besten Westernreiter aus ganz Deutschland mussten sich dafür 2012 auf hochwertigen Turnieren qualifizierten. Auch Reiter/innen aus umliegenden Ländern, wie der Schweiz und Österreich, gingen an den Start.

GO4_8076

Ein sehr großes Starterfeld von über 1400 Nennungen übertraf dieses Jahr alle Erwartungen. Der größte Teil der teilnehmenden Pferde waren Quarter Horses aber auch Haflinger, Norweger – und fünf Araber waren mit von der Partie:
Emily Bell mit Kalif / Arabisches Halbblut,
Nadine Rack mit Sayad / Shagya Araber,
Katrin Hoffman mit Bo Tameeh ibn Bendigo / Vollblutaraber,
Verena Böckle mit CH Silverlight / Vollblutaraber
Mara Stucki mit Lousiana Girl / Arabisches Halbblut.

Bei einem großen Starterfeld von 58 Startern schaffte Mara es in fünf Disziplinen, ins Finale zu kommen – das heißt immer unter die ersten 10! Und auch im Finale erritt sie sich mit ihrer Lousiana Girl einen 6. Platz in der Westernriding, einen 7. Platz in der Superhorse, einen 8. Platz im Trail, einen 8. Platz in der Westernpleasure und einen 14. Platz in der Horsemanship.

GO4_4748

Im Mannschaftswettbewerb, bei dem 14 Bundesländer mit ihren besten Reitern starteten, errangen die Jugendlichen aus Westfalen sogar mit dem 3. Platz das Siegertreppchen. Mara wurde ausgewählt, um in ihrer Mannschaft den Trail zu gehen – und das tat sie sehr erfolgreich! Sie brachte ihre Mannschaft mit ihrem Ritt erst einmal in Führung.

Ein besonderer Dank gilt der GAWA, die allen Startern der German Open mit arabischen Pferden das Boxengeld gesponsert haben. Das gesamte Turnier wurde als Livestream im Internet übertragen. So konnten alle Freunde und Bekannten zu Hause das Event hautnah miterleben. Mit täglich um die 7000 / 8000 Zuschauer war dieses Angebot ein voller Erfolg.

{backbutton}