nab-4Finnischer Champion kommt aus dem Harz

Angloaraber gewinnt Vielseitigkeits-Meisterschaft

.2. Oktober 2012 | Fotos: Heide Lammi | Text: Joachim Schwerthelm/ks .

Der 10-jährige Angloaraberhengst Nabucco v. Najeeb u.d. Marina v. Radautz gewann unter seiner Reiterin Tuija Rosenqvist in Kereva bei Helsinki überlegen die finnische Meisterschaft der Vielseitigkeitsreiter. Kurz zuvor konnten Reiterin und Hengst schon einen großen Erfolg für sich verbuchen. Beide nahmen mit der finnischen Nationalmannschaft an den Nordic Baltic Championships in Starum bei Oslo (Norwegen) teil. Als bestplatziertes Pferd hatte Nabucco großen Anteil am zweiten Platz für das finnische Nationalteam.

Nabucco AA wird von Adam Liedermann trainiert. Liedermann, ein anerkannter und international erfolgreicher Vielseitigkeitsreiter, ist bereits seit einigen Jahren für den finnischen Reiterverband als Trainer tätig. Über ihn fand Nabucco 2010 auch den Weg von seiner Besitzerin Monika Töpperwien aus dem Osteroder Ortsteil Förste zu Tuija Rosenqvist.

Diese ersten internationalen Erfolge zeigen, dass das Paar nach zwei Jahren behutsamer Aufbauarbeit auf dem richtigen Weg ist – der ist bei weitem noch nicht abgeschlossen, sodass man auf größere Erfolge in der Zukunft hoffen darf.

{backbutton}