Bonaparte N für Trakehner anerkannt

Der Angloaraber brillierte beim Schauabend des Internationalen Hengstmarkts

01.11.2010 | Fotos: Simone Schönbeck | Text: Karin Schweiger .

Beeindruckend präsentierten sich auf der großartigen Galaschau des Internationalen Trakehner Hengstmarktes in Neumünster auch Angloaraber – der Europameister und „Araber des Jahres“, Hill Dream, und seine Reiterin Alina Meister begeisterten in einem rasanten Busch-Schaubild auch die Trakehner im Handumdrehen.

Bonaparte N AA überzeugte noch vor seinem brillanten Auftritt beim Galaabend unter Jörgen Köhlbrandt die Körkommission des Trakehner Verbandes und sicherte sich die Zulassung für die Zucht der ostpreußischen Pferde.

Bonaparte AA Für die Trakehner bringt der Hengst nicht nur eine makellose Eigenleistung mit Erfolgen bis hin zur Platzierung im schwersten Springen der Welt, dem Hamburger Derby, mit – und das bei Röntgenklasse 1! –, sondern auch eine ganze Reihe von Ahnen, die in der ostpreußischen Zucht bereits segensreich gewirkt haben. Schon Vater Benedict N AA, Großvater Bouquet AA und Urgroßvater Bajar SH – alle ebenfalls sportlich höchst erfolgreich – verfügten über die Anerkennung der Trakehner. Mütterlicherseits ist Bonaparte AA ein Halbbruder des international erfolgreichen Springhengstes Don Caster AA und ein Enkel der englischen Vollblutstute Märchenfee xx. Auf diese legendäre Elitestute, zu deren Nachzucht u.a. der gekörte Opal AA, das M-Springpferd Mirko und die Hengstmütter Märchentraum AA und eben Marina AA zählen, ist Bonaparte AA in 2./3. Generation ingezogen.

Nach den Holsteinern und den Hannoveranern macht nun auch der Trakehner Verband den Weg frei für die Nutzung dieses Leistungsträgers mit gesichertem Springpedigree – bleibt nur zu hoffen, dass die Züchter diese Chance zu nutzen wissen …

{backbutton}