Nationales Championat der Sportaraber in Aachen 2020

Die Freilandturniersaison 2019 liegt nun schon einige Zeit hinter uns und die kommende 2020 wirft ihre Schatten voraus. Ein sportlicher Höhepunkt für Reiter Arabischer Pferde dürfte auch das Turnier mit internationalen Startern in Aachen Ende September gewesen sein. Mit über 340 Startplätzen und 110 im Katalog verzeichneten Pferden setzte sich der positive Trend der vergangenen Jahre fort. Die Ergebnisse der einzelnen Turnierprüfungen sind auf der VZAP – HP nachzulesen. Zusätzlich zum langjährigen Paltra Cup gab es in diesem Jahr eine neue Prüfung anlässlich des Geburtstages unseres Verbandes. Mit großzügiger Unterstützung zweier Sponsoren konnten Sonderehrenpreise des VZAP ausgeschrieben werden. Im Namen der Reiter, Züchter und Mitglieder des VZAP bedanken wir uns bei Isabella Neven DuMont und Familie Fath.

Als Kombinationswertung aus jeweils zwei Dressur-, bzw. Springprüfungen wurden die besten

  • Arabischen Vollblüter, Shagya Araber und Araber sowie
  • Anglo-Araber, Dt. Edelblutpferd und Arabisch Partbred Typ Spezial

ermittelt und besonders geehrt.

In Zukunft wird diese Wertung beibehalten und als ( Nationales ) Championat für Arabische Sportpferde ausgeschrieben. Wir gratulieren ganz herzlich den Gewinnern des diesjährigen Sonderpreises „70 Jahre VZAP“:

Sonderpreis 70 Jahre VZAP für arabische Dressurpferde – Arabische Vollblüter, Shagya-Araber und Araber

Die Sieger sind:

  Reiter Pferd
1. Platz Hoyler, Susanne Haifi El Sorrento
2. Platz Holze, Janine Malik Ibn Prognoz
3. Platz Dorn, Emma Mosri Al Dahab

Haifi El Sorrento (c) Waiditschka

 

Sonderpreis 70 Jahre VZAP für arabische Dressurpferde – Anglo-Araber, Dt. Edelblutpferd und Arabisch Partbred Typ Spezial

Die Sieger sind:

  Reiter Pferd
1. Platz Mombach, Ricarda Top Durella
2. Platz Spönle, Virginia Adrette D
3. Platz Kappler, Tanja Sunny 1088

 

Top Durella (c) Waiditschka

Sonderpreis 70 Jahre VZAP für arabische Springpferde – Arabische Vollblüter, Shagya-Araber und Araber
Die Sieger sind:

  Reiter Pferd
1. Platz Seehrich, Ina Charlotte Bahrain von Ludwigsburg
2. Platz Schlichte, Neele Al Ashar
3. Platz Seehrich, Eike Massimo

 

Bahrain von Ludwigsburg (c) Waiditschka 

 

Sonderpreis 70 Jahre VZAP für arabische Springpferde – Anglo-Araber, Dt. Edelblutpferd und Arabisch Partbred Typ Spezial
Die Sieger sind:

  Reiter Pferd
1. Platz Tillmann, Lennard Faro T
2. Platz Neuhaus, Nicole Unico 15
3. Platz Tillmann, Lennard Fandy T

 

Für die „Araberreiter“ ist es auf jeden Fall interessant, einen Turnierstart in Aachen ins Auge zu fassen. Das vielfältige Prüfungsangebot bietet für nahezu jeden Sportreiter genügend Startmöglichkeiten, damit sich auch eine längere Anreise lohnt. Bei weiter wachsender Teilnehmerzahl ist es ziemlich sicher, dass künftig weitere Prüfungen in Klasse M oder auch höher angeboten werden. Ebenso ist denkbar, weitere Disziplinen anzubieten. Der VZAP diskutiert im Moment darüber, ob man Westernprüfungen ergänzen kann oder auch Working Equitation ins Programm nehmen könnte.

Sie – die Reiter – haben also beste Einflußmöglichkeiten auf die Gestaltung des Prüfungsangebotes. Außerdem bietet Ihnen der VZAP die Möglichkeit, “in Aachen“ zu reiten …; dies sollten Sie bei der Turnierplanung 2020 nicht vergessen.

In diesem Sinne wünschen wir ein gutes und erfolgreiches Sportjahr 2020.