Sport-titelAraber im klassischen Reitsport

– ein Rückblick auf die Erfolgspferde –

. 20.7.2011 | Foto: Melitta Burger | Text: Karin Schweiger .

Der Araber ist ja bekanntlich die am vielseitigsten einsetzbare Pferderasse. Ob auf der Rennbahn, über Distanzen, im Westernsport oder eben auch in den so genannten klassischen Turniersportdisziplinen – neben den Freizeitpartnern fürs Leben gibt es zahlreiche arabische Pferde, die ihre ReiterInnen zu Erfolgen im Sport tragen. Wir haben die Daten der Deutschen Reiterlichen Vereinigung untersucht und stellen Ihnen hier die arabischen Pferde vor, die bis Juni Platzierungen in Dressur, Springen oder Vielseitigkeit hatten:

Am erfolgreichsten war der gekörte Angloaraberhengst Bonaparte N, der mit Jörgen Köhlbrandt im Springsport mit Platzierungen bis Klasse S Werbung für die arabischen Sportpferde macht. Der 15-jährige Schimmel v. Benedict N u.d. Marina v. Radautz ShA aus der Zucht von Christian Thoroe und dem Besitz von Clarissa Weidner war im Mai und Juni u.a. in Burg auf Fehmarn Sieger in einem M**-Springen und in Hamburg-Ammerbek Vierter in einem S*-Springen mit Stechen.

Während seine ein Jahr jüngere Vollschwester Isabeau AA unter Monika Seufert erste Platzierungen in Eignungsprüfungen erzielte, avancierte der 6-jährige gekörte Ismahn AA geradezu zum Seriensieger. Mit dem jungen Jonathan Marquardt im Sattel erzielte der Hengst unter dem Patronat von WR Sportaraber Siege und hohe Platzierungen in Eignungs-, Geländepferde- und Springpferdeprüfungen, u.a. in Forchheim und auf dem Goldockerhof in Offenbach. Der Sohn des frisch gebackenen Vize-Hessenmeisters Junioren Vielseitigkeit, Marek AA, und mütterliche Halbbruder zum „Araber des Jahres“, Hill Dream, stammt aus der Zucht und befindet sich auch noch im Besitz von Thomas Wehner.

Über den bunten Stangen der Parcours hatten noch mehr Araber Erfolge: Immo AA v. Ibar xx u.d. Birma AA v. Elsing ox (Z: ZG Schön, B: Ute Forler) war mit Ute und Amber Marie Forler erfolgreich bis Klasse L, ebenso wie Galan v. Gadar u.d. Aysha ShA v. Amor (Z: Hugo Nagel, B: Holger Ismer) unter Karen Westermann. Sein mütterlicher Halbbruder Mytens Son M AA v. Mytens xx (Z: Karl Franz Martin) ist übrigens unter seiner Besitzerin Petra Glinski erfolgreich in Vielseitigkeiten Kl. A unterwegs. In den Klassen A und E mit Erfolgen unterwegs gewesen sind im Springsport auch noch Elektra ox v. Diagram/Czako (Z: Holger Ismer, B/R: Maria Langer), Samira v. Bouquet AA/Barsoi xx (Z: Broder Feddersen, B/R: Mareike Petersen), Shanghai v. Passat ox (Z: Holger Ismer, B: Wolfgang Blankenburg, R: Carina Schäfer), Salome v. Remon AA (Z/B/R: Kerstin Wittenburg), Saladin v. Pamour ox/Gadar (Z/B: Mareike Placke, R: Mareike Placke und Kathleen Rochel) und Famour v. Saramour/Priamos (Z: Claudia Brodesser, B: Maren Meusert, R: Anna Meusert).

Dass Araber keine Dressur gehen können, gehört ganz sicher ins Reich der unausrottbaren Gerüchte. In den vergangenen Wochen und Monaten traten u.a. Everybodys Darling AA v. Emetyt AA u.d. Kijara AA v. Filou AA (Z: Brigitte Gersonde) unter seiner Besitzerin Christine Schröer mit Platzierungen in Kandaren-L-Dressuren den Gegenbeweis an. Auch Jon M v. Jimmy/Don Pedro xx (Z: Franz Gerhard Mühlenbeck, B/R: Svea Malin Lienau) und Gamils Maisha v. Gamil Salaa/Fiorello (Z: Natascha Koring, B/R: Stefanie Reck) erzielten Platzierungen im Dressurviereck.

Die vielseitigsten Araber und ihre ReiterInnen wählten natürlich die „Königsdisziplin“ Vielseitigkeit für ihre sportliche Bewährung. Neben den oben schon erwähnten Ismahn AA und Mytens Son M AA war auch Killara v. Killfox AA u.d. Astra v. Aberglaube xx (Z: Peter Wagner, B/R: Jacqueline Voßenack) in Geländeritten, Kombiprüfungen und A-Vielseitigkeiten erfolgreich. Hokuspokus, ein Partbred-Araber in Spezialfarbe, war ebenfalls platziert in A-Vielseitigkeit. Der gekörte und leistungsgeprüfte Palomino v. Brioni/Trak./Garut Humbursky aus der Zucht des Altmarkhofs gehört Elke Behrend und wird vorgestellt von Csaba Sarközi. Die 6-jährige Hera AA v. Heraldik xx/Bagdad ox (Z: Nortrud Röcker, B/R: Kim-Shirin Westerich) wächst mit Platzierungen in Geländepferdeprüfungen Kl. A und Stil-Geländeritten langsam in den Buschsport hinein.

Schöne Erfolge im Sport hat auch ein Partbred-Araber erzielt, der mit einer Trakehner Lebensnummer unterwegs ist: Der VZAP-Körsieger Gandalf VM v. Konvoi/Trak. u.d. Ghani Bint Khaled ox v. Khaled El Assuad ox (Z/B: Melitta Burger), der im vergangenen Jahr unter Martin Drescher mit vier Platzierungen bei vier Starts in CIC* einen fulminanten Einstieg in den internationalen Vielseitigkeitssport feierte, erzielte auch in den letzten Wochen bemerkenswerte Erfolge: Im April startete der 7-jährige Hengst die Saison mit einem 2. Platz in einer Kombiprüfung Kl. L, im Mai war das Paar gut platziert in einem M*-Springen und im Juni erreichten sie im italienischen Bologna Platz 6 in einem anspruchsvollen CIC*.

{backbutton}