GAWA-HLP-Sieger5. GAWA-Symposium in Kreuth

Ein guter Tag für arabische Pferde und ihre westernorientierten Reiter

11.05.2011 | Fotos: Passepartout-Fotografie Anja Vaillant | Text: Cassandra Mrotzeck .

Bereits zum fünften Mal öffnete das Ostbayerische Pferdezentrum in Rieden-Kreuth seine Pforten für arabische Westernpferde. Nicht nur die Sonnenstunden vom 6. bis 8. Mai 2011 waren rekordverdächtig, sondern auch der Ansturm auf die begehrten Teilnehmerplätze. Innerhalb kürzester Zeit war das Symposium ausgebucht, sodass die Teilnehmerliste spontan von 30 auf 37 Reiter ausgedehnt wurde und sogar eine Warteliste her musste.

Und das Ganze lässt sich weiter steigern. Denn noch nie haben sich so viele Jugendliche zum Symposium angemeldet wie in diesem Jahr. Es nahmen 15 Jugendliche teil, die wie auch in den Jahren zuvor sowohl von der Familie Dries vom Fronleitenhof aus Österreich als auch von der GAWA gesponsert wurden. Aber nicht nur die Anzahl der Teilnehmer steigert sich von Jahr zu Jahr, auch das reiterliche Niveau verbessert sich stetig und in großen Schritten. Durchweg sah man gut gerittene Pferde, konzentrierte Reiter und Trainer, die hoch motiviert ans Werk gingen.

GAWA-HLP-Sieger
Sieger der Hengstleistungsprüfung Western: Bey Shy und Alfred Tretner

Neben den Themen Basisarbeit, Trail, Horsemanship, Reining, Bewegungsdynamik, Versammlung, Sitzschulung und Pleasure stand am vergangenen Wochenende auch Westernriding mit auf dem Programm. Der altbewährte Trainerstamm (Dr. Martin Pauli, Maike Höschler, Meinhard Tegeler, Ulli Hein) wurde ergänzt von Doris Pfann aus Österreich sowie Richter und Trainer George Maschalani, der zusammen mit Diether von Kleist die Rittigkeitsprüfung sowie die Hengstleistungsprüfung abnahm. Beide Prüfungen wurden vom VZAP großzügig unterstützt.

Diether von Kleist sagte bei der Siegerehrung, dass das Niveau sprunghaft angestiegen ist und die GAWA auf dem richtigen Weg sei. Und auch bei den beiden Prüfungen konnte ein rekordverdächtiges Teilnehmerfeld verzeichnet werden. 15 Araber stellten sich den kritischen Blicken und legten allesamt solide bis gute Leistungen ab, sodass jeder Teilnehmer eine Urkunde und Sachpreise mit nach Hause nehmen konnte. Insgesamt nahmen zehn Araber an der Rittigkeitsprüfung, zwei Vollblut-Araber an der Stutenleistungsprüfung sowie zwei Vollblut-Araber und ein Shagya-Araber an der Hengstleistungsprüfung teil.

Freute sich die GAWA 2010 noch über die ersten Österreichischen Symposiums-Teilnehmer, so begrüßte man in Kreuth in diesem Jahr sogar Italiener und Schweizer sowie echte Insulaner aus Rügen, die einen weiten Weg auf sich genommen hatten, um das Symposium zu besuchen.

Die GAWA bedankt sich bei allen Teilnehmern, Sponsoren und Helfern des Symposiums für den reibungslosen Ablauf, den fachlichen Austausch untereinander sowie die gute Gemeinschaft. Wir freuen uns bereits jetzt auf das 6. Symposium, das vom 4. bis 6. Mai 2012 stattfinden wird.

GAWA-Ritt-Sieger
Siegerin der Rittigkeitsprüfung Western: Jabasks Jade und Sonja Bögl

Fotografisch festgehalten wurde das Symposium von Anja Vaillant, die wunderschöne Bilder von den Western-Arabern schoss. Den Link zum Fotoalbum findet man auf der GAWA-Homepage.

Ergebnisse im Detail

{backbutton}